Das Institut ist spezialisiert auf Beratungs- und Forschungsmethoden aus dem Kontext der Personal Construct Psychology (PCP).
Diese von George A. Kelly 1955 begründete Richtung der Psychologie betonte bereits lange vor der sogenannten kognitiven Wende in der Psychologie in Theorie und Methodik die aktive Auseinandersetzung der Menschen mit ihrer Umwelt. Sie beschreibt und untersucht die Entstehung und Veränderung von individuellen Wissens- und Bedeutungsstrukturen und entwickelt Verfahren zu deren Modifikation.
Ursprünglich im Kontext der Individualberatung entstanden hat die PCP und ihre Methodik, insbesondere die Repertory Grid Technique, international in zahlreichen Arbeitsbereichen Beachtung und Anwendung gefunden, z.B. in der Organisationsberatung, in der Stadtentwicklungsplanung, in der medizinischen Diagnostik, in der Forschung zur Künstlichen Intelligenz.
In Abhängigkeit von Fragestellung und Anwendungsgebiet werden die speziellen Verfahren aus dem Kontext der PCP durch andere bewährte Methoden ergänzt.